headerimg

Holzberg

Inhalt



Das Tal von Holzberg



Das Dorf Holzberg liegt ein paar Wegstunden hinter denn Salzminen, dort führt einen ein Trampelpfad durch den Wald in das Tal das in der Bergkette liegt.
Der Pfad ist von einem dichten Tannenwald umgeben. Wenn man über eine kleine Anhöhe gegangen ist endet der Wald und Weideland beginnt.
Das Weideland ist von Bergen umgeben, die zur Grenze Dorias gehören. Und Holzberg von Norden und von Westen aus vor Angriffen schützen. Das Dorf liegt mitten auf der Wiese und besteht aus einem hölzernen Wohnturm im Nord-osten , und einigen Hütten die darum errichtet wurden.

Der Holzberg


Der Wohnturm liegt an einem kleinen Bergsee auf einem künstlichen Hügel. Er wird von einer mannshohen Palisade umgeben, die eine Küche und ein Lager einschließt. Der Wohnturm hat 3 Etagen, besitzt Schießscharten und einen Wachposten auf dem Dach. Im Wohnturm lebt Sir Henson Berger mit seiner Familie.

Wirtschaft


In Holzberg leben etwa 50 Menschen in Großfamilien. Die meisten sind Bauern, die die meiste Zeit damit verbringen Getreide und Gemüse anzupflanzen. Es gibt auch ein paar Schaf und Ziegen Herden.
Ein Schmied kümmert sich darum das die Werkzeuge repariert werden, ein Bogenmacher baut die Langbögen für die Milizen und Jäger, und ein Köhler sorgt für ausreichend Holzkohle.
Das Eisen wo in Holzberg gebraucht wird, das wird in einem kleinen Stollen westlich der Siedlung abgebaut.
Stoff ist in Holzberg mangelwahre, deshalb besteht die Kleidung meist aus einem Leibhemd, einem Überwurf und in kalten Jahreszeiten mit einer Decke/Mantel. Leder wird auch oft benutzt um Schuhe, Taschen, Gürtel etc. zu fertigen oder einfach als Stoffersatz benutzt. Der Adel zeichnet sich durch bunte Stoffe, Borten und lange Kleidung ab, dazu trägt jedes Adelsmitglied ein Wappen von Holzberg.

Adel


Henson Berger ist der Junker und das Oberhaupt der Familie Berger. Er hat seinen Rittertitel damals bekommen als er an der Seite des Königs kämpfte. Dafür wurde er mit dem Tal belohnt. Als Norderstein aufgegeben wurde und sich die Dorianer hinter die Berge in Sicherheit begaben, blieb Holzberg.
Henson wollte sein Land nicht aufgeben, da sein ganzes Hab und Gut in Holzberg lag und er sonst nichts hätte außer seine besudelte ehre als Ritter. Trotzdem sind beinahe die Hälfte der Einwohner gegangen . Trotzdem hielten sie die harten Jahre aus und eine neue Generation wurde geboren.
Hensons ältester Sohn heißt Iron und er wird nach ihm Holzberg übernehmen. Sein zweiter Sohn heißt Alex er kümmert sich derzeitig um die Verwaltung.

Wildlinge


Nachdem viele Holzberger gegangen waren, musste die Reihen wieder aufgestockt werden und so fing Holzberg an mit Wildlingen handel zu treiben.
Anfangs waren sich die beiden Parteien misstrauisch gegenüber aber nach ein paar Jahren wurden die Stämme zu engen Verbündeten, mit denen man sich gegen Wildlinge und Ork Stämme verteidigte.
Und nach einiger Zeit zogen die Wildlinge in das Tal und so entstand ein enges Band zwischen ihnen.

Militär


Holzberg besitzt kein stehendes Herr, falls Holzberg angegriffen wird dann wird eine Miliz aufgestellt die das Dorf verteidigt.
Da der meiste stahl für Werkzeuge gebraucht wird haben sich die Holzberger damit abgefunden mit Bögen und Speeren zu kämpfen.
Die Bogenschützen aus Holzberg sind in vielen teilen der Wildnis für ihre Treffsicherheit und Disziplin bekannt.
Schwerter, Helme, Gambesons gibt es in Holzberg nicht nur der Adel besitzt eine kleine Waffenkammer, aus der Zeit wo Norderstein noch zum Reich gehört hat.

Glaube


Als Norderstein zerfiel hielten die Greifen Holzberg zusammen!
Als die Dunkelheit auf uns kam schützte uns das heilige Licht der Greifen!
Unser Priester prophezeite uns von der Rettung, dass die Greifen immer noch auf uns herabschauen und uns schützen.
Doch dann holte die Dunkelheit denn Priester und unser Glaube wurde auf die Probe gestellt.
Henson behauptete “Einmal Dorianer! Immer Dorianer “nur weil Norderstein zerschlagen war, warum sollte sich Holzberger keine Dorianer mehr nennen dürfen?
Als die neue Generation alt genug war um zu verstehen was Glaube ist kamen weitere Zweifel.
Wenn wir Dorianer sind warum hilft uns dann keiner?
Wenn wir keine Dorianer sind dann wurden wir auch nicht im Licht der Greifen geboren und dann wachen sie nicht über uns!
Hensons Sohn Iron war es der es sich zur Aufgabe gemacht hat heraus zu finden ob die Greifen uns beschützen. Und so hat er denn Entschluss gefasst nach Doria zu reisen um Antworten zu finden.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 447 Themen und 8377 Beiträge.