headerimg

Svarjö

Svarjö ist eine der drei Inseln von Trevalar. Die Wikinger bewirten diese Insel. Dort leben Bauern, Schmiede, Fischer und Krieger. Der Jarl von Svarjö ist Harald Halfdanson, seine Frau Sigrun ziert den Platz an seiner Seite. Aus der Ehe geht eine Tochter hervor, Helvi Haradlsdottier, Sie wird nach Jarl Harald seinen Platz in der großen Halle einnehmen. 


Svarjö ist eine eher karge Insel. Es gibt viel Ackerbau und Weidelandschaft. Zur Landseite hin schützt eine kleine Bergkette vor Angreifern. Zum Meer hin ist es abfallend und flach. Es gibt keine größeren Wälder, lediglich ein abgelegener Teil der Insel ist mit einigen Bäumen besiedelt. Hier lebt das Wild (Rentiere, Elche) das von den Wikingern gejagt wird. Im beginnenden Gebirge kann man gelegentlich auf Bären treffen. 

Das Land wird von den Bauern bestellt, in der Hauptsache wird Getreide angepflanzt. Dies ist auch nur in den sommermonaten möglich, da die Winter oft sehr kalt und lang sind. Bis zum Einbruch des Winters muss genug Getreide in der Getreidekammer der großen Halle eingelagert sein. Außerdem ernähren sich die Bewohner überwiegend von Fisch. Dieser wird ebenfalls in großen Mengen haltbar gemacht und für den Winter eingelagert. Im Sommer wird immer wieder Wild geschossen und verwertet. 

Die große Halle von Svarjö ist der Sitz von Jarl Harald. Von dort aus lenkt er die geschicke von Svarjö. Der Name der Halle ist „Hvirtmök“. In Hvirtmök werden große Feste gefeiert, bei denen der Met in rauen Mengen fließt. Auch die Things werden direkt dort vor Jarl Haralds Augen gehalten. Dort werden alle Reisende und andere Jarls empfangen. 

Die Wikinger die hier leben habe sich den Schiffsbau zunutze gemacht. Sie bauen alle ihre 
Drachenschiffe selbst. Durch den Handel mit den anderen Jarltümern bekommen sie Holz im Austausch für Bären- und Rentierfelle. Die Schiffe brauchen sie, um auf ihre Raubzüge zu gehen. 

Die Schmieder von Svarjö sind für die Herrstellung der Waffen zuständig. Die Krieger dieses Dorfes sind für ihren hervoragenden Umgang mit der Axt bekannt und gefürchtet. Es wrden Langäxte und Kurzwaffen hergestellt. Auch einige Schwerter und Helme werden von den Schmieden gefertigt. Die Schwerter werden jedoch ausschließlich vom Jarl selbst und seinen Herdkarls als zusetzliche Waffe getragen. Zu der Ausrüstung eines jeden Krtiegers zählt ausser der Axt auch ein Rundschild, dass mit dem Banner von Hvitmörk bestückt ist. 

Etwas abseits von Hvirtmök am Rande des Dorfes liegt der Richtplatz. Hier werden den Göttern Opfergaben dagebracht um Schutz und ertragreiche Ernte von den Göttern erbeten. Der Götterglaube ist ein großer Teil der Lebensweise der Wikinger.

Der Sage nach ist Svarjö von den Göttern erwählt. Man erzählt sich, dass lange vor Haralds Zeiten als Jarl ein schrechlicher Überfall auf das eben errichtete Dorf stattgefunden hat. Es waren Fremde, die ebenfalls mit Schiffen über das Meer gekommen sind. Sie kamen in der Dunkelheit und fielen über das Dorf her, sie Brandschatzten und metzelten alle nieder, die sich ihnen in den Weg stellten. Damals war Svein Rothaar Jarl von Svarjö, Er und ein paar letzte treue Männer stellten sich den 
Widersachern in den Weg und es entbrannte ein schrecklicher Kampf zwischen ihnen. Als das Gemetzel sich dem Ende neigte und Jarl Svein fast seinen Feinden erlegen war, da zerriss ein mächtiger Blitz den tiefschwarzen Himmel und ein tosendes Donnergrollen war zu hören. Das Kampfgetummel erlosch beinahe sofort und alle starrten gen Himmel von dem aus der Donnergott Thor seinen gewaltigen Schlachtwagen direkt auf die Angreifer richtete. Er schwang seinen riesigen Hammer Mjöllnir und zerschmetterte Sveins Widersacher. 
So ging die Schlacht für den Jarl und sein verbliebenes Volk zu seinen Gunsten aus. Bis heute erzählt man sich am Feuer die Legendäre Schlacht um Svarjö. Seit jener Zeit geht ein jeder Krieger der dem Donnergott nahe sein will an den Felsen in den Thor selbst seinen Hammer hat schmettern lassen und berührt den Felsen mit dem Abdruck des Hammers, auch Mjöllnir-Felsen genannt. Und in ganz finsteren nächten, wenn die Blitze den Himmel zerreissen, dann kann man auf dem Möllnir-Felsen einen Umriss zweier Widder erkennen.
So kommt es, dass die Winkinger von Svarjö dem Donnergott Thor sehr zugetan sind und ein jeder von ihnen einen Thorshammer bei sich trägt.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 447 Themen und 8377 Beiträge.